Tibor Baumann

Tibor Baumann

© Grischa Jäger

Der Regisseur und Drehbuchautor wurde 1985 in Nürnberg geboren, wuchs zwischen fränkischer Provinz und Süd-Ost-Asien, zwischen Alternativen und Bürgerlichkeit auf, immer begleitet von Theater und Literatur und erlebte so, prägende Jahre in differenten Welten – kulturell wie familiär. Inspiriert durch die Bibliomanie seines Vaters, begann Baumann schon früh mit dem Schreiben. Das Schauspiel in Theatergruppen kam nur kurze Zeit später hinzu. Im Alter von Vierzehn verlagerte sich der Fokus von der Bühne herab und Baumann begann Regie zu führen. Maßgeblich blieb auch hier, die eigene Arbeit an Text und Wort.
Seine textuelle Arbeit führte, durch den Fokus auf das Drehbuch, in dieser Zeit zu vielen eigenen Filmprojekten unter dem Namen Tabula Rasa Film, aber auch zu verschiedenen Auftragsarbeiten im filmischen Bereich. Erst in dieser Zeit, konnte sich das Schreiben auch wieder einen prosaischen, eigenen Bereich erarbeiten, als Baumann einen Drehbuchstoff zuerst in Romanform zu verfassen begann.

Lieferbare Bücher von Tibor Baumann